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Was ist Leadgenerierung?

Als Leadgenerierung bezeichnet man die Gewinnung neuer Interessenten mit dem Ziel, die Umsätze zu steigern. Sie spielt im Vertriebsprozess vieler Unternehmen eine wichtige Rolle. Leadgenerierung wird sowohl im B2C Bereich, als auch im B2B Bereich angewendet.

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Ein Lead ist jede Person, die an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens Interesse gezeigt hat, aber möglicherweise noch keine Kaufentscheidung treffen kann. Der Begriff bezeichnet potenzielle Neukunden, die bisher noch keine Geschäfte mit einem Unternehmen getätigt, aber ihre grundsätzliche Bereitschaft hierzu signalisiert haben.

Im Rahmen der Leadgenerierung versucht das Unternehmen, mithilfe von verschiedenen Maßnahmen auf sich aufmerksam zu machen und Interesse bei den potenziellen Neukunden zu erwecken. Das Ziel dabei ist es, dass der Interessent freiwillig seine Daten zur Verfügung stellt – beispielsweise durch eine Registrierung auf der Unternehmenswebsite, bei der der Website-Besucher seine Kontaktdaten angeben muss. Ob und wann der Lead anschließend kontaktiert wird, entscheidet das Unternehmen.

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